Der Verein

Gegründet 1887, wiedergegründet 1945, repräsentiert der Anwalt- und Notarverein Dortmund heute 70% der Anwälte und Notare aus Dortmund, Lünen und Unna. Mit über 800 Mitgliedern ist der Dortmunder Anwalt- und Notarverein ein einflussreicher Interessenvertreter einer großen Gemeinschaft und als Mitglied des DAV eine wichtige Stimme bei berufspolitischen und wirtschaftlichen Entscheidungen.

Satzungsmäßiges Ziel ist es, als Solidargemeinschaft frei verbundener Anwälte die beruflichen und wirtschaftlichen Belange der Kollegen wahrzunehmen, zu pflegen und zu fördern. Der Verein ist Standesvertreter im Verhältnis zu den örtlichen Behörden und Institutionen. Traditionsgemäß übernehmen die einzelnen Vorstandsmitglieder auch überregionale Aufgaben, wie z. B. im Versorgungswerk NRW, der Kammer, dem Landesverband und dem DAV.

Die Mitgliedschaft bietet weitere Vorteile wie z. B. das FirmenTicket zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs der DSW21. Weitere Vergünstigungen finden Sie hier: https://www.anodo.de/portrait/angebot/

√úber die Zugehörigkeit zum DAV und Landesverband NRW profitieren Mitglieder des örtlichen Anwaltvereins auch von den dort angebotenen Leistungen, wie z. B. dem Anwaltsblatt, Kooperationsabkommen mit Jurion, einem Infobrief, Sonderkonditionen und Rahmenvereinbarungen mit Versicherern, zahlreichen Mobilfunkanbietern und Autoherstellern, Vergünstigungen bei Angeboten der Tochtergesellschaften des DAV, der Deutschen AnwaltAkademie und dem Deutschen AnwaltVerlag, sowie beim Bezug der NJW.

Außerdem ist jedes Mitglied kostenlos sowohl im örtlichen Anwaltssuchservice als auch beim bundesweiten Suchservice anwaltauskunft.de präsent, was Kontakte und neue Mandate bringt.

In regelmäßigen Rundschreiben und Sonderrundschreiben werden die Mitglieder über örtliche und überörtliche Ereignisse und Entwicklungen informiert.

Neben den zweimal jährlich stattfindenden Mitgliederversammlungen bietet der Verein Fortbildungen zu aktuellen Themen an .

Hauptveranstaltung ist jedoch das jeweils einmal im Jahr stattfindende beliebte Jahresessen mit ca. 150 Teilnehmern, zu dem traditionsgemäß Präsidenten und Leiter der Dortmunder Gerichte, Behörden, Kammern und Verbände eingeladen werden. Der Vortrag eines prominenten Redners (z.Bsp. Fritz Eckenga, Dr. Reinhard Rauball, Claus Dieter Clausnitzer), die Führung durch die √ñrtlichkeiten (z.Bsp. Signal-Iduna-Park, MKK Dortmund, Ev. Stadtkirche St. Petri) oder eine Darbietung (z. Bsp. Ballett Dortmund, Zucchini Sistaz) ist Glanzlicht in diesem gesellschaftlichen Kommunikationsforum.